Unser Vortrag "Es schöns Daheim"

von Ueli Moor

 

  • "Ein aussagekräftiger und schön gestalteter Vortrag".
  • "Durchwegs ein überzeugender Vortrag. Gute Detailarbeit in allen Sparten".
  • "Ein schöner und gefühlvoller Vortrag mit nur wenigen Mängeln":

 

So fassten die drei Jurorinnen am EJV Zug unsern Vortrag zusammen und platzierten uns mitten in der Bestklasse! Hervorgehoben wird die offensichtlich gute Probenarbeit...und dafür gebührt unserer Dirigentin, Lydia Schumacher, ein ganz grosses Dankeschön!

 

Einen tollen Einstand konnten damit unsere neuen Mitglieder erleben, die erstmals gemeinsam mit uns einem Jodlerfest auftraten:

 

Patrick, 2. Tenor, und Sandra Häfliger, Jodlerin (v.l.n.r)

Konzert zum Stephanstag, 26. Dezember 2022

Aus verschiedenen Gründen konnte der geplante Jodlerabend 2022 nicht durchgeführt werden. An der Generalversammlung im Sommer 2022 nahm der Plan, am Jahresende ein Konzert zu bieten, Gestalt an. Am Stephanstag war die kath Kirche frei. Dirigentin Lydia Schumacher hatte Kontakt zu einer famosen Familienkapelle, der "striichmusig-dobler", die an diesem Tag ebenfalls verfügbar war. Spieziell für diesen Anlass formierte sich das Alphorntrio "A hoch 5" mit Andrea Sonderegger, Annina à Porta und Renato Salis. Lydia Schumacher kuratierte mit diesen Formationen und dem Jodlerclub und seinen Kleinformationen ein ein sehr attraktives Konzertprogramm. Fraglich war, ob nicht viele den dritten Weihnachtstag in Ruhe geniessen wollten statt ein Konzert zu besuchen? Dem Kulturgenuss gaben sehr viel den Verzug, das Konzert war zur Freude der Konzertierenden sehr gut besucht. Das Konzert begeisterte, wie die vielen geforderten Zugaben zeigten. Unser Dank gilt nicht nur den Musizierenden sondern auch den Sponsoren, die mit ihrem Beitrag viel zum guten Gelingen beigetragen haben (siehe Liste in der Galerie).

 

(Bildbericht siehe Galerie)

Probewochenende 27./28. August 2022 in Ftan

In seiner Heimatgemeinde Ftan organisierte Mirtglied Andri à Porta mit seiner Frau Romana und Weiteren ein eindrückliches Wochenende. Nach dem Willkommensapéro wurde am Nachmittag im Hotel Bellavista, unserer Unterkunft, intensiv geprobt. Vor dem Nachtessen, einer wahrhaften "Pizza-Ralley", reichte es noch für Ständchen im Dorfzentrum. Nachtruhe war früh angesagt, denn am folgenden Morgen war um 9 Uhr Versammlung an der Talstation der Sesselbahn nach Alp Prui anberaumt. Schönstes Bergwetter begrüsste uns zum Einsingen zur Jodlermesse. Zahlreiche Besucher folgten dem Gottesdienst (trotz dem diskret weitergeführten Service) und genossen unseren Liederkranz. Spontan wurde uns die Kollekte als Gage gespendet. Brunch und alle Getränke wurden vom Wirt übernommen. Allen danken wir ganz herzlich. 

 

Fazit: Es war ein ein einmaliges Ereignis, das wir in dieser Form noch nie erlebt haben!

 

(Bildbericht siehe Galerie)

Erfolgreiche Teilnahme der Langnauer Jodlerinnen und Jodler an den Jodlerfesten ZSJV in Andermatt und NOSJV in Appenzell

 

Lydia Schumacher und Michèle Tschudi (Begleitung Armin Pünter) am ZSJV-Jodlerfest in Andermatt.

 

ZSJV-Jodlerfest Andermatt

 

Lydia Schumacher und Michèle Tschudi traten in Andermatt erstmals öffentlich als Duett auf. Sie präsentierten das Lied "s' Jödele" von Ruedi Renggli so gekonnt, dass sie gleich bei ihrem ersten Auftritt mit der Bestnote "SEHR GUT" klassiert wurde.

 

Lydia Schumacher wählte die sehr anspruchsvolle Komposition "Hütt bini zfriede und froh" von Alex Eugster als Festvortrag aus. Die Bewertung des Vortrags mit der Klasse "GUT" kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.

 

Armin Pünter am Akkordeon begleitete die Beiden bei ihren Vorträgen. Er war so begeistert, das er die weitere Zusammenarbeit bestätigte (obwohl er eigentlich aufhören wollte). Herzlichen Dank unsererseits an Armin!

 

NOSJV-Jodlerfest Appenzell 2022

 

Für das Jodlerfest hatten die Langnauer ein neues Lied einstudiert, nämlich "Wie en Traum" von Willy Felder. Das Publikum im Vortragslokal verdankte den Vortrag mit grossem Applaus, er hatte offenbar sehr gut gefallen. Die gestrenge Jury hatte jedoch offenbar da und dort Mängel entdeckt und klassierte den Vortrag etwas tiefer in der zweiten Klasse. Immerhin: "Gut" heisst gut und muss erstmal ersungen werden. Es handelt sich um eine Momentaufnahme, bei der die Tagesform entscheiden kann. Zudem wurde die Beurteilung nach einem komplett neuen System vorgenommen, das offensichtlich noch nicht ganz harmonisiert. So verteilte der eine Juror/in am meisten Pluspunkte und klassierte den Vortrag trotzdem mit der schlechtesten Note. Jedenfalls war es ein sehr schönes und stimmiges Jodlerfest. Nach der langen Corona-Pause war die Festfreude unheimlich gross und für jeden Teilnehmer nachhaltig spürbar!

 

82. / 83. Generalversammlung des Jodlerclubs Langnau ZH am 21. Juli 2022, erstmals Open-Air bei Rüttimanns im Rengg!

Zusammenfassung:

Es wird geprüft.

  • Vorstand und Dirigentin werden in unveränderter Zusammensetzung mit warmen Applaus wiedergewählt.
  • Coronabedingt können die Jahresrechnungen 2019/2020 erst heute genehmigt werden. Beide Rechnungen schliessen mit einem Minus ab.
  • Die Rechnung 2021 weist einen grösseren Verlust aus. Alle drei Rechnungen werden unter Entlastung des Rechnungsführer genehmigt.
  • Es wird geprüft, ob ein Konzert am Stefans- oder Neujahrstag möglich wäre.
  • Mit Dank an die Gastgeber Margrit und Herbert Rüttimann wird die GV mit Grilladen etc. gemäss dem Schlusslied "E schöne Tag" abgeschlossen.

Kirchenkonzert, Sonntag 27. Oktober 2019

 

Konzertbericht

 

Der Jodlerclub Langnau ZH und seine Kleinformationen boten zusammen mit Handorgel-/Schwyzerörgelitrio "Echo vom Rellsten" und dem Panflötisten Jürg Frei ein abwechslungsreiches Konzert. Sänger und Musiker spielten alleine oder kreuz und quer miteinander. Zum Ende traten alle miteinander zur Schlussdarbietung "Lass d' Sorge Sorge si" von Ruedi Bieri auf. Das restlos begeisterte Publikum forderte stehend zu einer Wiederholung auf. Der Jodlerclub dankt allen Mitwirkenden und Sponsoren herzlich dafür, dass das Konzert so erfolgreich durchgeführt werden konnte.

 

"Spottliedli" (Ruedi Bieri)

(v.L. Lydia Schumacher, Markus Schuler, Michèle Tschudi, Alice Roos, Armin Pünter)

 

"S' Plange" (Theres Aeberhard-Häusler)

Jodlerclub Langnau ZH (Kirchenkonzert 2019)

Wir danken unserer Dirigentin, Lydia Schumacher, ganz herzlich für ihr grosses Engagement und ihre erfolgreiche Probenarbeit!

 

Deine Langnauer JodlerInnen